Selbsthilfe im akuten Konflikt, im Streit

Sie befinden sich momentan in einer Phase der Auseinandersetzung mit Ihrer Partnerin / Ihrem Partner?
Da eine heftige Auseinandersetzung, ein Streit stets auch mit dem Gedanken an eine Trennung und die Konsequenzen verbunden sein kann, ist eine Auseinandersetzung auch eine Grenzerfahrung.

Ein einfacher erster Schritt ist ein Schritt vor die Türe. Ein längerer Spaziergang – ohne die hinter sich zugeknallte Türe und mit der Ankündigung, spazieren zu gehen – kann dazu beitragen, wieder zu sich selbst zurückzufinden. Das Gegenteil von „bei sich sein“ ist „außer sich sein“. Und wer außer sich ist, hat schlechte Karten in bezug auf einen Dialog mit dem anderen.

Ein einfacher zweiter Schritt kann es sein, die eigene momentane Empörung, die Wut und den Zorn im Inneren zu spüren, diese dabei jedoch nicht zu bewerten. Es hat eine beruhigende Wirkung, wenn man wahrnimmt, was ist, ohne es z.B. beiseite schieben zu wollen (was ohnehin nicht geht). Wenn das eigene Befinden erst einmal bei einem angekommen ist, dann ist man (wieder) bei sich.

Ein einfacher dritter Schritt kann das Angebot sein, dem anderen zu signalisieren, dessen Anliegen kennenlernen zu wollen. „Was sollte ich jetzt oder in Zukunft tun bzw. lassen, damit Du ausreichend Raum für Dich hast, Dich gehört und sicher fühlst?“

Ein einfacher vierter Schritt kann die Frage an sich selbst sein, womit man den Partner noch mehr auf die Palme bringen könnte (um dann dies natürlich zu unterlassen). Mit dieser Frage wird man unweigerlich die eine oder andere Antwort auf die Frage finden: „Welchen Anteil habe ich (vielleicht unwillentlich) an der heutigen Eskalation?“

Lange nicht alle Streitsituationen führen zur Trennung. Ein Streit ist wie ein Feuer. Man kann Öl ins Feuer gießen oder dem Feuer den Brennstoff wegnehmen. Entscheidend ist es, sich abzukühlen und die heiße Zone des Konflikts zu verlassen, Raum zu gewinnen für die Wiederherstellung eines kühlen Kopfes. Daher ist es das erste Ziel jeder Deeskalation – und hierzu zählt auch die Deeskalation in Eigenregie – wieder zu sich selbst zurückzufinden. Gehen Sie spazieren, kehren Sie zu sich zurück.